ARD und ZDF Lügner

Die ARD und ZDF-Lügnengeschichten!

Dasselbe Video - verschiedene Berichterstattung

Am 15.04. berichtete die Tagesschau wieder einmal über Homs. 
Der Friedensplan wäre von Assad gebrochen worden, so hieß es. 

Als Beweis brachten sie ein Video, dass von den Rebellen aufgenommen wurde.
Am selben Tag zeigte das ZDF-"Heute Journal" einen Beitrag, in dem behauptet wurde, dass die Taliban in Kabul weiter Terroranschläge verüben.

Im Großen und Ganzen nichts besonderes, das Problem ist nur: 
Es handelt sich um dasselbe Video




Der Bildblog forderte eine Stellungnahme von der "Heute Journal"-Redaktion, erhielt aber keine Antwort.

Obwohl die E-Mail richtig adressiert war, antwortete ihnen der zuständige Redakteur erst am nächsten Tag, mit der Behauptung, er habe keine Anfrage erhalten. 
Mittlerweile hatte er sich schon ein Ausrede zurechtgelegt:

Diese 7 Sekunden lange Einstellung zeigte Aufnahmen aus dem syrischen Homs. Ursache der bedauerlichen Verwechslung war eine falsche Zuordnung der Bilder in unserer Bildschnittdatenbank. Leider ist uns das durchgegangen, obwohl in unseren Sendungen für praktisch jedes Wort und Bild ein Sechsaugen-Prinzip gilt. Ich kann nur um Verständnis dafür bitten, dass so etwas bei mehreren tausend Film- und Wortbeiträgen im Jahr zwar äußerst selten vorkommt, aber nie ganz auszuschließen ist.

Das kommt äußerst selten vor?
schon klar.
Ich habe so an die 30 Medienlügen und gefälschte Berichterstattungen der letzten 12 Monate!
DAS IST NICHT SELTEN
UND AUCH KEIN VERSEHEN


Die Stellungnahme des verantwortlichen ZDF-Redakteurs lässt darauf schließen, dass das Video tatsächlich aus Homs stammt. Das mag schon sein. Viel interessanter wäre allerdings zu welchem Zeitpunkt es aufgenommen wurde.
Die ARD sagte ja: "Das Video stammt aus Aufnahmen von den Rebellen".
Nichts genaueres weiß man nicht.


Dabei wäre aber der Zeitpunkt der Aufnahme sehr wichtig, wollte man doch beweisen, dass das Friedensabkommen durch Assad gestört wurde.
Warum ich das anspreche kommt nicht von ungefähr.
So berichtete auch der Sender Al-Jazeera über angebliche Verstöße Assads. Als Beweis zeigte er ein Video, wo ein Stadtteil aus Homs völlig mit Granatnebelschwaden überzogen ist.
Al-Jazeera betitelte das angebliche Beweisvideo mit "live".

LIVE war aber das hier:
Ein Bürger aus Homs, der in diesem Stadtteil lebt, deckt mit seiner Handy-Kamera den Schwindel auf.



Aufgrund einer solchen Berichterstattung verwundert es nicht, dass im März dieses Jahres Journalisten von Al-Jazeera reihenweise kündigten. Grund: Sie hielten die Lügen und Propaganda nicht mehr aus, die sie über Syrien und zuvor Libyen erzählen mussten. (Video)

Wann werden wohl die ARD und ZDF-Journalisten den Schneid aufbringen, selbiges zu tun?

3 Kommentare:

  1. Wer lügt denn hier?

    http://blog.tagesschau.de/2014/03/28/die-vermeintlichen-ard-luegner/#more-13273

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Staatsmedien..
      Ausreden wie immer.

      An besagtem Tag war kein Korrespondent in Homes, das ist sicher.
      Das haben sie ja auch bestätigt. (Angebliche Verwechslung)
      Die sicherlich beabsichtigt war und erst zur Verwechslung wurde als es aufgeflogen ist.
      Siehe Mail-Antwort der Redaktion im Bericht.

      ZITAT AUS DER MAIL:
      Diese 7 Sekunden lange Einstellung zeigte Aufnahmen aus dem syrischen Homs. Ursache der bedauerlichen Verwechslung war eine falsche Zuordnung der Bilder in unserer Bildschnittdatenbank. Leider ist uns das durchgegangen, obwohl in unseren Sendungen für praktisch jedes Wort und Bild ein Sechsaugen-Prinzip gilt. Ich kann nur um Verständnis dafür bitten, dass so etwas bei mehreren tausend Film- und Wortbeiträgen im Jahr zwar äußerst selten vorkommt, aber nie ganz auszuschließen ist.

      In keinem Wort wird aber bedauert das dieses gezeigte Video schon 3 Monate alt war.
      Weiterhin gibt die ARD zu "Das Video stammt aus Aufnahmen von den Rebellen".
      Also bitte....

      Einfach nicht nur Video schauen sondern auch lesen was da steht ;-)

      Es sollten wieder einmal anhand von Bildern/Videos aus dubiosen Quellen (ohne zu wissen wann diese wo aufgenommen wurden) Meinungen gemacht werden.
      Das Video passte gut zu dem was der Staatssender verbreiten wollte.

      Es gibt so viele Beispiele vo sich die Fernsehsender irgendwelche YouTube Videos
      (Quelle völlig egal) zu eigen machen, nur weil diese grade passen.
      Ich habe schon welche gesehen, die bereits seit 3 Jahren bei YouTube zu finden waren - und die ARD diese als aktuell und neuste Aufnahmen (aus einem ganz anderen Land) in die Nachrichten eingebaut hat.




      Löschen
    2. Wenn die ARD doch allem widerspricht sollte man sich mal folgendes fragen?

      A) Warum hegt die ARD davon aus das ihr gezeigtes Video aus Holms ist, (zumal sie das ja nur zugespielt bekommen hat) wenn im Video (HIER) aus 2007 ein Fernsehbericht aus der “Region” zu sehen ist, in dem der entsprechende gleiche Ausschnitt bereits zu sehen war?
      Das dürften dann alleine schon zeitlich keine Bilder aus dem Homs im Syrienkonflikt sein
      … wie ist da die Erklärung der ARD?

      Und warum Antwortet die ARD auf etwas brisantere fragen in den Kommentaren unter der Klarstellung nicht, wo sie doch schon ihre Fehlberichterstattung als kleinen Fehler zugeben.

      Wer der ARD oder dem ZDF nur ein Wort glaubt hat verloren!


      Löschen