Panzer nach M'Gladbach

Wie sich die USA auf Panzerschlachten in Europa gefasst machen


Britische Armee bringt 6000 Panzer nach M'Gladbach

Für wie dumm halten Politiker und Militärs das Volk? 
2012 sickerte durch, dass die Briten 6000 Panzer nach Deutschland verlegen wollen. 
Natürlich nicht, um Krieg zu führen. Sondern weil sie die entsprechenden Grundstücke in England verkaufen müssen, um Geld zu sparen. 
Eine Milchmädchenrechnung, die wohl nicht mal das dümmste Milchmädchen glaubt. 
Denn Hin- und Rücktransport von 6000 Panzern würden den angeblichen Verkaufserlös schnell auffressen oder aber zumindest stark verringern. 
Außerdem kämen 6000 Panzerfahrzeuge der gesamten britischen Panzerarmee gleich – was soll diese in Deutschland? 

Aus Anlass der Ukraine-Krise mal der Sache nachgegangen...

Tja, es ist schon ein Kreuz mit den Sparmaßnahmen. 
Aus Spargründen muss die britische Armee ein Grundstück verkaufen, auf dem 6000 Panzer stehen. 
Die sollen in Deutschland geparkt werden«, hieß es in der Welt vom 6. März 2012 (online). 
Die Panzer oder Panzerfahrzeuge müssten aus rein wirtschaftlichen Gründen verlegt werden, berichtete damals die Welt. 
Denn die Armee muss sparen und verkauft deshalb ein Grundstück in der Nähe von Birmingham, auf dem bisher 6000 Fahrzeuge parkten.
Aha – und nun?
Jetzt muss ein neuer Standort gefunden werden, und die Logistikspezialisten des Verteidigungsministeriums entdeckten eine Menge Platz in Deutschland. 
Genauer gesagt auf dem Gelände der Ayrshire Barracks in Mönchengladbach.
Na, so eine Überraschung! Denn in der äußerst dünn besiedelten Besatzungszone Deutschland ist natürlich viel mehr Platz als im königlichen Mutterland. Natürlich nur vorübergehend, versteht sich. 
Noch steht die stattliche Fahrzeugflotte in den klimatisierten Hallen des Ashchurch Army Camp im Südwesten Englands.

Nur: 
Welches Milchmädchen soll diese Rechnung glauben? 
Was wird der Transport von 6000 Panzerfahrzeugen von Großbritannien nach Deutschland und zurück wohl kosten? Kann man ein Grundstück wirtschaftlich vermarkten, wenn man dafür 6000 Panzer über den Kanal nach Deutschland und wieder zurück verlegen muss? 
Und warum kann man die Panzerfahrzeuge nicht gleich an jenen Ort in Großbritannien bringen, an den sie später von Deutschland aus wieder zurückverlegt werden sollen?

Wiederholt sich die Geschichte?

In einschlägigen Foren werden die Pläne zur Aufgabe des Ashchurch-Depots denn auch ungläubig diskutiert. Ein Nutzer meint, dass die Basis doch gerade erst renoviert worden sei: 
Wenn das die Militär-Basis ist, an die ich denke: Wurden dort wirklich all die Asbestverkleidungen durch feinsten Zinn ersetzt, nur um jetzt alles abzureißen? 
... wundert man sich zum Beispiel im Historic Military Vehicle Forum. 
Wie kann es billiger sein, all diese schweren und teuren Panzer über den Kanal in einen vermutlich anderen klimatisierten Unterstand in einem anderen Land zu bringen, statt sie hier in Großbritannien zu behalten? - fragt sich ein User. 
Hat jemand schon mal davon gehört, dass sich Geschichte wiederholt? - heißt es in einem weiteren Beitrag. Ich will hier niemanden beunruhigen, aber die Regierung hat doch gerade ein gemeinsames Militärkommando mit den Franzosen vorgestellt... 
Klingelt's bei den Worten ""August 1914""

Mobilmachung ist die Schwester des Rückzugs

Und ob es da klingelt, denn im August 1914 begann der Erste Weltkrieg. 
Und 6000 Panzerfahrzeuge entsprächen in etwa der gesamten britischen Panzerarmee, wenn man alle gepanzerten Fahrzeuge mitzählt. 
Ist der angebliche Verkauf des Ashchurch Army Camp also nur eine äußerst dumme Ausrede für die Verlegung einer mächtigen Panzerarmee? Um nicht zu sagen: für eine Mobilmachung? 
Denn mobil (beweglich) soll die riesige Panzerflotte ja wohl gemacht werden. 
Mobilmachung bedeutet, dass Truppenteile oder Streitkräfte ihre Friedensstandorte verlassen. Reden wir also von einem Mobilmachungsplan. 
Aber nein: 
Wenn es wirklich eine Mobilmachung gäbe, würden wir das doch erfahren! 
Nicht unbedingt. 
Denn eine Mobilmachung kann sowohl offen als auch verdeckt geschehen. Und die verdeckte Mobilmachung ist die natürliche Schwester des offenen Rückzugs, wie er in letzter Zeit von Briten und Amerikanern medienwirksam inszeniert wird.

Links blinken und rechts abbiegen

Noch im März 2013 verkündete die britische Regierung mit großem Brimborium ihre Abzugspläne aus Deutschland. 
Spätestens bis 2020 will man angeblich weg sein: 
Die Rückkehr aus Deutschland markiert das Ende einer historischen Ära, die über 60 Jahre angedauert hat, wird der britische Verteidigungsminister Philip Hammond zitiert.
Wir sind der deutschen Regierung und den deutschen Bürgern großen Dank für die Unterstützung schuldig, die sie unseren Streitkräften gegenüber gezeigt haben.
Keine Ursache. 
Aber haben Sie am Ende nicht was vergessen? 
Nämlich eine winzig kleine Panzerflotte?

'Bizarr',
wundert sich ein Nutzer in dem erwähnten britischen Armeeforum, wir verlegen Truppen von Deutschland zurück nach Großbritannien, während wir ihr militärisches Gerät nach Deutschland bringen. 
Eine seltsame Welt, in der wir leben... 
Nicht doch: 
Schließlich wäre es nicht das erste Mal, dass das Militär links blinkt und rechts abbiegt. 
Wie sagte doch der gute alte Stratege Sun Tsu: 
"Jede Kriegführung gründet auf Täuschung. Wenn wir also fähig sind, anzugreifen, müssen wir unfähig erscheinen; wenn wir unsere Streitkräfte einsetzen, müssen wir inaktiv scheinen; wenn wir nahe sind, müssen wir den Feind glauben machen, dass wir weit entfernt sind; wenn wir weit entfernt sind, müssen wir ihn glauben machen, dass wir nahe sind."

Abzug oder Scheinrückzug?

Geht es also wirklich um ein bloßes Umparken einer riesigen Fahrzeugflotte aus Spargründen? 
Oder sind die Sparmaßnahmen und der angebliche Immobilienverkauf in Großbritannien in Wirklichkeit eine Legende? 
Geht es in Wahrheit um eine verdeckte Mobilmachung? 
Rätsel über Rätsel. 
Zwar war der anfangs genannte Welt-Artikel ziemlich allein auf weiter Flur – was entweder für ein Leck oder für eine Ente spricht. Außerdem ist er, wie gesagt, zwei Jahre alt. 
Aber mit Datum vom 7. März 2012 meldete auch die Website der Westdeutschen Zeitung: 
In den kommenden Monaten will das britische Verteidigungsministerium entscheiden, ob 6000 Panzer, Lkw oder Jeeps nach Europa und damit womöglich nach Gladbach umziehen sollen.
Ein Jahr später, am 6. März 2013, meldeten die Grünen im nordrhein-westfälischen Landtag, dass noch keine Entscheidung über die Einlagerung von Panzern getroffen worden sei. 
Stattdessen hält man sich bei dem Thema äußerst bedeckt.
So bedeckt, dass selbst die mehr als 300 zivilen Beschäftigten des Ashchurch Army Camp über ihre Zukunft im Unklaren gelassen werden.
Sie sind wütend, nicht nur weil das Camp verkauft werden soll, was sie für falsch halten, sondern über die Art und Weise, wie sie im Dunkeln gelassen wurden, berichtete das Gloucestershire Echo am 12. Juni 2013. Die Gewerkschafter wollten nun wissen, warum sie weder vom Verteidigungsministerium noch von ihrem Abgeordneten ordentlich informiert wurden, so die Zeitung.
Es gibt keine Kommunikation, beklagte sich einer. 
Ja, aber warum denn nicht? 
Sonst wird doch auch die Schließung oder Verlegung jedes Standorts groß und breit diskutiert. 
Die Gewerkschafter seien fassungslos über die Gespräche zwischen dem Staatsminister im Verteidigungsministerium, Andrew Robathan, und dem örtlichen Abgeordneten Laurence Robertson, dass die Anlage Ende 2014 geschlossen werden und nach Salisbury verlegt werden soll, so das Blatt. 
Na bitte – also doch nicht nach Deutschland?

Nur nicht zu früh freuen: 
Ein Arbeiter sagte, es sei seltsam, dass Salisbury als Zielort für die Fahrzeuge genannt worden sei, weil es dort keine angemessenen Aufbewahrungsmöglichkeiten gebe. 
Denn auch Militärfahrzeuge kann man nicht einfach längere Zeit im Freien stehen lassen, sondern man braucht dafür speziell klimatisierte Hallen. 
Also ein Ablenkungsmanöver? 
Und tatsächlich bestätigte das Verteidigungsministerium bei anderer Gelegenheit, dass es weder eine Prüfung noch eine Entscheidung für Salisbury gebe. 
Selbst Ende November 2013 hielt sich das Verteidigungsministerium weiterhin bedeckt. 
Auf eine Anfrage, welche Ausweichquartiere es für das Ashchurch Camp gebe, antwortete das Ministerium allgemein: 
Die Suche nach einem anderen Standort ist noch immer im Gange.
Also doch nicht Salisbury, sondern Deutschland?

US-Panzer in Deutschland: Showdown mit Russland?

Die USA haben in Deutschland inzwischen jedenfalls schon neue Standorte gefunden.
Während die deutsche Öffentlichkeit glaubt, dass die Westalliierten Deutschland den Rücken kehren, bringen auch die Vereinigten Staaten schwere Kampfpanzer zurück.
Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr wollen sie mit 29 Abrams-Panzern den Panzerkrieg üben. 
Aber wozu eigentlich? ...fragte aus diesem Anlass misstrauisch die Stimme Russlands:
Und was hat die NATO-Eingreiftruppe damit zu tun, deren Soldaten oft nahe der russischen Grenze üben?Die Antwort: 
Der Aufmarsch würde nur allzu gut in die geopolitische Umgebung passen, in der westliche Kriegstreiber auf einen Showdown mit Russland zusteuern.

Der westgesteuerte Putsch in der Ukraine spricht da eine deutliche Sprache. 
Russland wiederum betrachtet eine Übernahme der Ukraine durch die EU und die NATO als strategische Bedrohung der russischen Unabhängigkeit, wie der ehemalige Reagan-Berater Paul Craig Roberts schrieb. Für Washington und die leichtgläubigen Ukrainer, die ihm auf den Leim gegangen sind, würde es eine Niederlage bedeuten, wenn sich die Hälfte der Ukraine nun Russland anschlösse.
Um sein Gesicht zu wahren, könnte Washington sogar versucht sein, eine Konfrontation der Großmächte zu provozieren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen